rezept: chili-, pilz- und käse-braten
zutaten:
400 g pizzateig
3 EL öl
1 zwiebel, gewürfelt
1 karotte, gerieben oder fein gehackt
250 g gehackte pilze (zum beispiel champignon, shiitake, austernpilz, portobello oder steinpilz)
75 g gefrorener spinat
200 g geräucherter tofu, gerieben
60 g bedda reiberei
50 g bedda granvegano
2 EL gemahlene leinsamen
1 chili, gehackt
3 knoblauchzehen, gehackt
80 g bedda frischcreme
3 EL tomatenmark
2 TL senf
1 TL balsamico-essig
1 TL miso-paste
1 TL flüssiger rauch
1/2 TL geräucherte paprika
1/2 TL süße paprika
1/4 TL cayenne pfeffer
1/4 TL kreuzkümmel
1/4 TL chilipulver
1/8 TL muskatnuss
bedda hollandaise
salz, pfeffer
zubereitung:
- öl in einer großen pfanne erhitzen. zwiebeln, karotten und pilze hinzugeben und für 10-15 minuten anbraten, bis das gemüse weich und leicht gebräunt ist, dabei gelegentlich umrühren. dann spinat hinzufügen und für weitere 2 minuten kochen.
- währenddessen geriebenen tofu, bedda reiberei, bedda granvegano, leinsamen, chili, knoblauch und gewürze in einer großen schüssel vermischen. weniger chili und cayenne pfeffer verwenden für einen weniger scharfen braten.
- das gekochte gemüse sowie bedda frischcreme, tomatenmark, senf, essig, miso und flüssigen rauch in den mix geben und gut vermischen. nach geschmack abschmecken.
- den ofen auf 180°C vorheizen.
- pizzateig in ein 25×45 cm großes rechteck ausrollen. mit einem messer 2 cm breite streifen entlang der langen seite des teigs einschneiden, bis zur hälfte der länge des teigs.
- den chili-pilz-käse-mix auf der nicht eingeschnittenen seite verteilen. die streifen über die gefüllte seite legen, um den mix abzudecken.
- den gefüllten teig auf ein backpapier legen und die enden durch leichtes eindrücken verschließen. nach belieben die oberseite mit pflanzlicher milch oder pflanzenöl bestreichen.
- für 30 bis 40 minuten backen, bis der teig goldbraun ist.
- mit bedda hollandaise servieren.